Viele Preisträger und Neue Gau-Könige
Bericht von Eva Laube – Gauschriftführerin
In der vollbesetzten, liebevoll dekorierten, Mehrzweckhalle Percha fand mit der Preisverteilung und derProklamation der neuen Gau- und Gauvizekönige am vergangenen Samstag das 66. Gau- und 11. Gauauflageschießen, ausgerichtet von der SG 1874 Percha e.V., seinen Abschluss.
Der 1. Schützenmeister der Perchaer Schützen, Werner Stöckl, konnte neben den Schützen des Gaus Starnberg den Landrat und Protektor der Veranstaltung, Stefan Frey, den Ehrenschützenmeister der SG 1874 Percha e.V. und 5. Landesschützenmeister, Stefan Fersch, den 1.Gauschützenmeister, Andreas Lechermann und die 1 Schützenmeisterin des Partnervereins, Kgl. priv. FSG Marquartstein Anke Unterreiner begrüßen. Stöckl dankte der Starnberger Ziach-Musi, dass sie die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernommen haben.
Weitere Danksagungen gingen mit kleinen Präsenten an
- die FSG Starnberg und ihren Schützenmeister Stefan Kawnik für die stete Unterstützung während der 11 Tage dauernden Veranstaltung auf der Schießstätte,
- Viktoria Stoll und Susanne Langner, die das Lichtgewehrschießen für die Jüngsten souverän managten,
- alle Helfer, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre
- Jürgen Schwarzbach für die Erstellung des beeindruckenden Ausschreibungsheftes, des im Design passenden Ergebnisheftes und einer passenden Chronik des Vereins,
- Sebastian Preis für die Programmierung des Reservierungstools,
- Maria von Taufkirchen für die zuverlässige Verwaltung der Kasse,
- die angetretenen Schützen des Partnervereins priv. FSG Marquartstein.
Und natürlich ein Dank an die 395 angetretenen Schützen und 33 Teilnehmer am Lichtgewehrcup. Auch wenn dieseZahl noch nicht an die Vor-Corona-Zeiten mit knapp 600 Teilnehmern heranreicht, lässt die Veranstaltung für die Zukunft des Schießsports hoffen.
Landrat Stefan Frey dankte der SG Percha, dass sie nun bereits zum 7. Mal bereit waren, das Gauschießen im GauStarnberg auszurichten und lobte das ehrenamtliche Engagement der rd. 3000 Sportschützen im Gau mit den Worten „Die Schützen sind schon was Besonderes“.
Stefan Fersch bezeichnete es in seinem Grußwort als elementar wichtig auch große Preisschießen durchzuführenum die drei Säulen der Schützenvereine – Sport, Tradition und Geselligkeit – an den Nachwuchs weiterzugeben und dankte den Perchaer Schützen, dies im Rahmen ihrer 150-Jahrfeier so gut gemeistert zu haben.
Andreas Lechermann erinnert daran, dass das letzte Gauschießen 2019 durchgeführt wurde und rief alle Vereine auf, sich ein Beispiel an de Perchaer Schützen zu nehmen und sich für die Ausrichtung des Gauschießens in kommenden Jahren zu melden. Er dankte den Perchaern als einen der Leistungsträgervereine im Gau und zeichnete den 1.
Schützenmeister Werner Stöckl und dessen Vertreter Herbert Kraus mit dem Ehrentaler des Bezirks Oberbayern aus. Diesen erhielten ebenfalls Stefan Kawnik, Philipp Kapsreiter und Andreas Kawnik von der FSG Starnberg für ihre stete Bereitschaft auf der Sportstätte der FSG auch andere Vereine zu unterstützen und diesen organisatorisch zur Seite zu stehen.
Der 2. Schützenmeister von Percha, Herbert Kraus dankte seinem Chef im Namen des Vereins für seine vorbildliche Vereinsarbeit mit einem Gutschein.
Mit viel Jubel begleitet wurde die Proklamation der neuen Gau- und Gauvizekönige.
Mit dem Luftgewehr errang die Königswürde Christian Ganser von der FT09 Starnberg mit einem 69,6 Teiler vor Axel Weidhaas von der Kgl. Priv. FSG Starnberg dem ein 101,1 Teiler gelang.
Bei den Luftpistolenschützen ging die Königswürde an Eva Laube von der SG Edelweiß Gilching (113,7 Teiler). Ihrzur Seite steht als Vize Andreas Schilcher von der Kgl. Priv. FSG Starnberg (260 Teiler), der leider krankheitsbedingt nicht an der Proklamation teilnehmen konnte.
Auch bei den Auflageschützen regiert mit Michaela Wagner vom TV Stockdorf (13,4 Teiler) eine Königin. Auflage-Vizekönig wurde Heinz-Peter Zoller von den Wildschützen Pentenried (20,8 Teiler).
Die Jugendkönige Marcell Mate von den Wildschützen Herrsching und Alicia Salah von der FT09 Starnberg wurden bereits vor zwei Wochen beim Gau-Jugendschießen ermittelt.
Die beiden Damenköniginnen Marina Eibl von Tell Erling und Sabine Widdmann von Edelweiß Traubing wurden imHerbst beim Gau-Damenschießen ausgeschossen und vervollständigen das Team der Gaukönige.
Den Gauwanderpokal Luftpistole errang, wie 2019, Jan-Erik Aeply (500,9 Ringe) von der SG Edelweiß Gilching. Mit dem Luftgewehr siegte Annalena Krafcsik (522,8 Ringe) von den Wildschützen Pentenried.
Sieger in den Mannschaftswettbewerben wurden sowohl mit dem Luftgewehr, als auch mit der Luftpistole die Schützen von Edelweiß Gilching, bei den Auflageschützen hatten die Wildschützen Pentenried die Nase vorne.
Auf der Jubiläumsscheibe verewigten sich bei den Freihandschützen Angela Plöscher von den Wildschützen Pentenried und bei den Auflageschützen Josef Schleich von Edelweiß Traubing.
Ergebnisheft >>
Ergebnisse – gesamt >>
Weitere Fotos und Berichte auf der Seite des Schützengaus Starnberg >>