Verein – Über uns2022-10-30T11:41:50+01:00

VEREIN – Über uns

Unser Verein, die Schützengesellschaft 1874 Percha e.V. wurde 1874 gegründet. Mehr dazu finden Sie in unserer Chronik. Seither entwickelt sich unser Verein und unser Vereinsleben, mit einigen Unterbrechungen, stetig. Heute zählt der Verein fast 100 Mitglieder jeden Alters, Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche. Uns alle verbindet die Freude am Sportschießen mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder dem Zimmerstutzen.

Schützenstüberl und Schießstand

Unser liebevoll eingerichtetes Schützenstüberl und unser Schießstand befinden sich im Obergeschoss der Mehrzweckhalle in Percha, Bergerstr. 5, direkt neben der Feuerwehr und dem Brückenwirt, unserem Dorfgasthaus.
Hier halten wir in der Saison zwischen Oktober und April immer am Freitag, ab 18:30 Uhr, unseren Vereinsschießabend ab und jeden Mittwoch, ab 19:00 Uhr, wird fleißig trainiert. Die Schießzeiten der aktuellen Saison finden Sie unter Terminen.

Was ist uns wichtig

• Der faire, sportliche Wettkampf.
  • Das gemeinsame Training und Lernen voneinander.
  • Die Jugendarbeit.
  • Das gesellige Beisammensein und die Kameradschaft.
  • Das gemeinsame Feiern und Begehen von Festtagen.
  • Das ehrenamtliche Engagement im Verein und der Dorfgemeinschaft.

Sportliche Herausforderungen

• Vereinsinterne Meisterschaften in allen Gattungen.
  • Vereinsinternes Königschießen.
  • Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben.

Erfreulicher „Nebeneffekt“

Für das Sportschießen unerlässlich ist eine hohe Konzentration. Geduldige Übung stärkt die Konzentration und jeder Schütze lernt, sich für die Dauer des Schießablaufes auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, alles Nebensächliches auszublenden. Seine persönliche Konzentrationsfähigkeit zu steigern ist nicht nur für den Sport wichtig, gerade auch im schulischen Bereich, im Studium oder Berufsleben, ist eine hohe Konzentrationsfähigkeit ein persönlicher Gewinn und Vorteil.

Dorfgemeinschaft

Mit den anderen Vereinen Perchas sind wir fester Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft. Mit unseren Aktivitäten sind wir ein wichtiger Bestandteil und gestalten das Dorfleben mit. So fördern wir soziale Kontakte, das bessere Kennenlernen untereinander – auch und besonders von neu zugezogenen Perchanern.

Wie sind wir regional und überregional vernetzt

Wir sind Mitglied

Unsere Freunde & Partner

Für Interessierte, egal welchen Alters, stehen unsere Türen jederzeit offen. Wir stehen Jedem, der einmal in diesen Sport, immerhin eine Olympiadisziplin, hereinschnuppern möchte, gerne zur Seite.

Wir freuen uns auf Sie!