Schießstand2022-10-30T11:39:53+01:00

SCHIESSSTAND

Unsere Schießstände

Im Oktober 2015 haben wir den Umbau unseres Schießstandes abgeschlossen. Sieben elektronische Stände mit Schussbildwechslern der Firma DISAG/Hallstadt wurden installiert und bilden jetzt sportliche Basis unseres Vereins. Auf den Ständen können die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und traditioneller Zimmerstutzengeschossen werden. Die einzelnen Stände werden über einen Touchscreen bedient, über den auch dieSchussbildanzeige des Schützen erfolgt.

Um den sportlichen und den geselligen Teil des Vereinslebens zusammenzuführen, werden alle aktuellenStandergebnisse direkt in unser Stüberl übertragen.

Kinder und Jugendliche (Deutsches Waffengesetzt §27)

Schießen ist für Jugendliche ab 12 Jahren möglich (ab 10 Jahren mit Sondergenehmigung). Für jüngere Kids haben wir eine mobile Lichtgewehranlage. An dieser können sie erste Erfahrungen sammeln, bis sie mit der Luftdruckwaffe direkt ins Schießgeschehen einsteigen. Egal ob beim Schießen mit Lichtgewehr oder Luftdruckwaffe, Jugendliche werden stets individuell herangeführt und begleitet. Der verantwortungsbewusste und disziplinierte Umgang mit den Luftdruckwaffen ist die erste und wichtigste Grundlage. Danach steht dem Spaß am Schießsport nichts mehr im Wege.

Natürlich benötigt man für diesen Sport eine gewisse Ausrüstung. Luftdruckwaffen sowie Schießjacken stellen wir als Verein unseren Mitgliedern zur Verfügung. Gerade die Schießjacken sind für die Stabilisierung des Rückens und der Wirbelsäule ein wichtiger Baustein des Schießsports, um Haltungsschäden zu vermeiden.

Training

Übung macht bekanntlich den Meister. Daher findet jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr ein offenes Training statt. Hierarbeiten wir an allem, was zum Schießen dazu gehört – natürlich mit der dazu gehörenden Portion Spaß, denn nur mitSpaß an der Sache schafft man es, seine persönliche Leistung zu steigern. Hilfe und Anleitung erfolgt bei Bedarf und nach Wunsch durch unseren Sportleiter.